Architektur und Mode:Nackt wie ein Haus

Lesezeit: 3 min

Entspannung (Eames-Schaukelstuhl) und paramilitärische Flecktarnoptik vom Modelabel "101%" in einem Bild - aber das Entscheidende ist das Muster. (Foto: 101%)

Eine mexikanische Modemarke verarbeitet die Fassade des berühmten New Yorker Seagram Building als Camouflage-Look - eine lässige Pointe der Baugeschichte.

Von Gerhard Matzig

Vielleicht liegt es an der Brille, die als Visier auch nicht arbeitslos wäre. Womöglich sind es die klobigen, für Krisengebiete erdachten Schuhe. Oder es ist der Textilaufdruck, der eine der bekanntesten Architektur-Ikonen der Moderne und eines der Wahrzeichen New Yorks zum Camouflage-Muster einer Klamottenfirma degradiert. Der Auftritt des Models auf dem Werbebild hat jedenfalls etwas Markantes bis Paramilitärisches. Für den friedlicheren Hintergrund sorgt andererseits der designgeschichtlich bedeutsame Eames Plastic Armchair. Ein Schaukelstuhl, Entspannung pur.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStuttgarts neues Viertel "Rosenstein"
:Bahnhof verstehen

Stuttgart 21 ist nicht nur ein kolossales Bahn-, sondern auch ein futuristisches Stadtprojekt. Nach 30 Jahren Wartezeit würde man davon gerne mal was sehen. Also hin da.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: