Für unter 16-Jährige: England will Teenies Social-Media verbieten

Sogar ein Kauf-Verbot für Smartphones ist denkbar

Teenager nutzen ihr Handy im Klassenraum

Teenager nutzen ihr Handy im Klassenraum

Foto: ullstein bild

Kein Social-Media für Kids unter 16? Die englische Regierung plant offenbar, ein Verbot für unter 16-Jährige auf den Tisch zu legen!

In wenigen Wochen sollen die Vorschläge präsentiert werden. Ziel: Schutz der jungen Menschen im Internet. Sogar ein Verbot des Kaufs von Smartphones für Kinder steht zur Debatte. Das passt so gar nicht zu den Mindestaltergrenzen vieler Technologieplattformen, die meist bei 13 Jahren liegen.

Erst letzte Woche sorgte Meta für Aufregung, als das Unternehmen in Großbritannien das Mindestalter für WhatsApp von 16 auf 13 Jahre senkte. Die Vorschläge sollen noch vor Ende des Monats veröffentlicht werden, aufgearbeitet von Technologieministerin Michelle Donelan.

Eine Altersspanne zwischen 13 und 16 Jahren ist im Gespräch. Auch der stellvertretende Stabschef von Rishi Sunak (Premierminister des Vereinigten Königreichs), Will Tanner, soll stark beteiligt sein.

Ein Sprecher des Ministeriums für Wissenschaft, Innovation und Technologie sagte: „Unser Engagement, Großbritannien zum sichersten Ort für Kinder im Internet zu machen, ist unerschütterlich.“

BILD Deals: Hier gibt es jede Menge Schnäppchen und Rabatte!