Politik

"Spargelpipi mit Erdbeergeruch" Behörde räumt ein: Vier Jahre alte "Studie" ist Aprilscherz

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos | Feedback senden
Manchmal dauert es etwas länger, bis ein Aprilscherz als solcher kenntlich gemacht wird.

Manchmal dauert es etwas länger, bis ein Aprilscherz als solcher kenntlich gemacht wird.

(Foto: picture alliance / CHROMORANGE)

2020 veröffentlicht das Bundeszentrum für Ernährung eine Meldung über eine angebliche Spargel-Studie. Seriöse Medien steigen in das Thema ein. Nun räumt die Behörde ein, dass es sich bei der Geschichte um einen Aprilscherz handelt.

Mehr als vier Jahre lang hat eine Falschmeldung über eine angebliche Studie zu einem Zusammenhang zwischen Spargel- und Erdbeergenuss auf der Homepage des Bundeszentrums für Ernährung (BzfE) gestanden. Am 1. April 2020 habe man die Meldung mit der Überschrift "Spargelpipi mit Erdbeergeruch" herausgegeben, deren Inhalt "frei erfunden" gewesen sei, ein "Aprilscherz", heißt es in einer Mitteilung, die das BzfE verschickte, mehr als vier Jahre später.

Am Dienstag habe man bei der weiterhin im Web-Angebot des BZfE verfügbaren Meldung einen Hinweis ("April, April!") im Header-Bild platziert, so ein BzfE-Vertreter auf Nachfrage. Außerdem sei eine entsprechende Notiz über dem ansonsten unveränderten Text platziert worden, erklärte er. Einige Medien hatten auf Grundlage der Originalmeldung, wie sie bis dahin online war, die vermeintlichen Studienergebnisse aufgegriffen. Neben anderen hatte auch die Ratgeberredaktion der dpa im Jahr 2022 in einer Meldung auf sie verwiesen.

Am vergangenen Wochenende erst sei man zu dem Entschluss gekommen, die Scherz-Studie als solche kenntlich zu machen, so der BzfE-Vertreter. Auf die auflösende Pressemitteilung ("Spargelpipi OHNE Erdbeergeruch"), seien vor allem positive Reaktionen gekommen. In der frei erfundenen Studie ging es um einen Probanden, der seinen strengen Uringeruch nach dem Spargelverzehr mit dem Genuss von Erdbeeren neutralisieren konnte.

Das BzfE ist Teil der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) und hat das Ziel, Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland über gesunde Ernährungsweisen, Lebensmittelsicherheit und nachhaltigen Konsum zu informieren und sie zu beraten.

Quelle: ntv.de, jpe/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen