Neue Meta AI kommt: WhatsApp integriert Foto-KI direkt in den Chat

Soll auch bald für Instagram und Facebook folgen

WhatsApp bringt eine neue Version ihres KI-Modells

WhatsApp bringt eine neue Version ihres KI-Modells

Foto: picture alliance/dpa

Ein Foto vom EM-Endspiel auf dem Mars? Die KI macht’s möglich, meist in kostenpflichtigen Apps. Nun soll es kostenlos bei WhatsApp in Echtzeit gehen!

Mutterkonzern Meta präsentierte jetzt Llama 3, die neueste Version des hauseigenen KI-Modells. Zunächst sollen WhatsApp-Nutzer von der neuen Funktionen profitieren, Instagram und Facebook werden folgen. In einem Blog-Post erklärt der Facebook-Konzern, was alles Llama 3 können soll.

Zunächst gibt es die neuen KI-Funktionen allerdings nur in der Beta-Version von WhatsApp und nur in den USA. Wann es für deutsche Nutzer zugänglich wird, verriet der Konzern nicht.

In Zukunft soll es mit der KI dann möglich sein, direkt im Chat-Fenster Fotos zu erzeugen, die in Echtzeit erstellt werden. Noch während man einen Beitrag schreibt, soll die KI schon ein dazugehöriges Bild erzeugen, das sich ändert, wenn mehr Buchstaben hinzukommen. Außerdem soll die KI aus einem Bild ein GIF (kurze Clips, in denen sich Teile des Bildes bewegen) erzeugen können.

Zu weiteren Features sollen auch das Lösen von Matheproblemen, Verbessern von Texten und eine verbesserte Gruppenplanung zählen. Laut dem Konzern soll die KI auch beim Lernen von Instrumenten helfen.

Auch das Gestalten von Albumcovern, Hochzeitskarten, Geburtstagsdeko und Outfit-Inspirationen – all das soll die neue Version können. Bleibt abzuwarten, ob Meta hält, was sie versprechen.

BILD Deals: Hier gibt es jede Menge Schnäppchen und Rabatte!