Auto-Hammer nach TikTok-Video ++ Top-Promis betroffen: Tesla ruft ALLE Cybertrucks zurück

Quelle: TikTok

Dieses TikTok-Video hatte es in sich: Nachdem ein Tesla-Fahrer auf der Plattform über ein klemmendes Gaspedal bei seinem Cybertruck berichtete, muss der E-Auto-Riese alle ausgelieferten Exemplare des Flaggschiff-Modells zurückrufen.

Für Tesla ist es eine Hiobsbotschaft! Denn: Der Wagen ist ein Vorzeige-Modell des Konzerns, soll vor allem optisch alles anders machen als der Rest der Auto-Industrie.

Der elektrische Pick-up-Truck im Science-Fiction-Look wurde bisher nur an Kunden in den USA übergeben. Von dem Rückruf der amerikanischen Verkehrsbehörde sind alle bislang ausgelieferten 3878 Cybertrucks betroffen. Bei ihnen soll der Fehler am Gaspedal kostenlos repariert werden.

Zu den bisherigen Besitzern des massiven Tesla-„Panzers“ zählen Top-Promis wie Justin Bieber (30), Lady Gaga (38) und Kim Kardashian (43). Auch sie sind also von dem Rückruf betroffen.

Justin Bieber am Steuer des Cybertrucks

Justin Bieber am Steuer des Cybertrucks

Foto: action press

Dieses Video löste den Rückruf aus

Auf TikTok hatte ein Cybertruck-Besitzer vor knapp einer Woche ein Schock-Erlebnis öffentlich gemacht: Sein Wagen hatte plötzlich von allein beschleunigt, weil sich das vorher runtergedrückte Gaspedal nicht mehr gelöst hat.

Zwar konnte der Mann noch bremsen, doch sobald er den Fuß von der Bremse löste, nahm das Pick-up-Monster sofort wieder Fahrt auf. Letztlich konnte er den Wagen stoppen, indem er den Motor ausschaltete.

Bei einer genaueren Inspektion des Fußraums stellte der Fahrer fest, dass sich die lediglich angeklebte Zierabdeckung des Gaspedals gelöst und nach vorn verschoben hatte, berichtete er in dem fast fünf Millionen Mal angesehenen Video.

Das „nackte“ Gaspedal im Tesla in der Mitte, links davon ist ein Teil des Bremspedals zu sehen (mit Metall-Abdeckung)

Das „nackte“ Gaspedal im Tesla in der Mitte, links davon ist ein Teil des Bremspedals zu sehen (mit Metall-Abdeckung)

Foto: tiktok@molesrcool

Auslöser des Problems ist laut Tesla eine unerlaubte Änderung im Fertigungsprozess gewesen: Seife sei als Schmiermittel verwendet worden – und Reste davon hätten den Klebstoff geschwächt.

Der Cybertruck ist mit seinen leistungsstarken Batterien rund drei Tonnen schwer und hat eine Karosserie aus dickem Edelstahl. Der Wagen kann in nur wenigen Sekunden eine Geschwindigkeit von 100 Kilometern pro Stunde erreichen.

Die besten Null Leasing Angebote im Vergleich finden!