Politik

Eurofighter werden eingesetzt Bundeswehr fängt russisches Militärflugzeug ab

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos | Feedback senden
Eurofighter begleiten das russische Aufklärungsflugzeug.

Eurofighter begleiten das russische Aufklärungsflugzeug.

(Foto: Deutsche Luftwaffe)

Ein russisches Aufklärungsflugzeug ist über der Ostsee unterwegs und wird dort von Maschinen der Luftwaffe abgefangen. Die Eurofighter "begleiten" die Iljuschin IL-20, erklärt die Bundeswehr. Es handelt sich nicht um den ersten Vorfall dieser Art.

Die Bundeswehr hat nach eigenen Angaben erneut ein russisches Aufklärungsflugzeug über der Ostsee abgefangen. Eurofighter der Alarmrotte Quick Reaction Alert (QRA) seien gegen 12.45 Uhr vom Fliegerhorst Laage in Mecklenburg-Vorpommern zum Alarmstart aufgestiegen, teilte die Luftwaffe im Onlinedienst X mit.

Ein russisches Aufklärungsflugzeug vom Typ IL-20 sei im internationalen Luftraum über der Ostsee identifiziert "und anschließend weiter begleitet" worden, hieß es. Die QRA, die der NATO untersteht, soll für die Sicherheit im Luftraum auf NATO- und Bundesebene sorgen. Die NATO-Jets fangen regelmäßig russische Militärflugzeuge über der Ostsee ab.

Die Aufklärungsmaschine Iljuschin IL-20 wurde in der ehemaligen Sowjetunion entwickelt. Erstmals wurde sie 1978 von der NATO beobachtet (NATO-Codename: Coot-A). Das Flugzeug ist mit spezieller Technik zur elektronischen Aufklärung und zur Fernmeldeaufklärung ausgerüstet. Während des Kalten Kriegs wurden Maschinen dieses Typs vor allem über europäischen Gewässern gesichtet.

Immer wieder gibt es ähnliche Vorfälle wie den aktuellen mit der Iljuschin IL-20, bei denen die Luftwaffe zum Einsatz kommt. Die Alarmrotte besteht üblicherweise aus zwei Eurofightern, die binnen Minuten aufsteigen, um mögliche Gefährdungen zu überprüfen oder auch abzuwehren, wenn nötig.

Quelle: ntv.de, lme/AFP/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen