Zum Inhalt springen

Auftritte in drei Städten Janet Jackson kündigt Konzerte in Deutschland an

Zum ersten Mal seit 2011 will Janet Jackson im Oktober wieder in Deutschland auftreten. In den USA ist ihre aktuelle Tournee ein großer Erfolg. 2016 hatte sie Konzerte in Europa aus familiären Gründen abgesagt.
Sängerin Janet Jackson (in der Rock and Roll Hall of Fame in Los Angeles): 50 Jahre auf der Bühne

Sängerin Janet Jackson (in der Rock and Roll Hall of Fame in Los Angeles): 50 Jahre auf der Bühne

Foto: Richard Shotwell / dpa

Popstar Janet Jackson plant, nach Deutschland zu kommen. Im Rahmen ihrer Europatournee will die 57-Jährige im Herbst drei Konzerte in deutschen Arenen geben. Los soll es am 5. Oktober in der Münchner Olympiahalle gehen. Es folgen ein Auftritt in Köln am 6. Oktober und einer in Berlin am 8. Oktober.

Nach Angaben des Konzertveranstalters Live Nation vom Montag feiert Jackson mit der »Together Again«-Tournee auch ihr 50-jähriges Bühnenjubiläum. Sie wisse, dass es schon ein Weilchen her sei, dass sie in Europa gewesen sei, sagte sie in einem kurzen Ankündigungsvideo auf Instagram – vor Palmen und Meer im Hintergrund. Nun habe das Warten ein Ende, sie freue sich darauf, mit ihren europäischen Fans im Herbst Spaß zu haben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Instagram, der den Artikel ergänzt und von der Redaktion empfohlen wird. Sie können Ihre Zustimmung jederzeit wieder zurücknehmen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Zuletzt trat sei 2011 live in Deutschland auf, sie sang vor mehr als 2000 Fans im Tempodrom in Berlin. Eine Tournee zum Album »Unbreakable« mit vier Stationen in Deutschland war Ende 2015 zunächst aus gesundheitlichen Gründen verschoben worden. Im April 2016 erfolgte die Absage: Sie wolle mit ihrem Mann Wissam Al Mana eine Familie gründen, teilte Janet Jackson zur Begründung mit. Im Januar 2017 brachte sie ihren Sohn Eissa zur Welt. Die Eltern trennten sich noch im selben Jahr.

Die »Together Again«-Tournee wurde im April 2023 in Hollywood eröffnet. Nach mehr als 30 Konzerten im vergangenen Jahr sind auch für den Sommer 2024 etliche Konzerte in Nordamerika vorgesehen, bevor es dann nach Europa gehen soll. Für die Auftritte in Deutschland ist das ehemalige Fugees-Mitglied Wyclef Jean im Vorprogramm vorgesehen.

Mit mehr als 180 Millionen verkauften Tonträgern ist Jackson, die jüngere Schwester des 2009 gestorbenen »King of Pop« Michael Jackson, nach Veranstalterangaben eine der meistverkauften Künstlerinnen aller Zeiten. Sie hat fünf Grammys gewonnen, zwei Emmys und einen Golden Globe.

Im Jahr 2018 erreichte ihre bislang letzte Single »Made for Now« mit Daddy Yankee, die von ihrem eigenen Label Rhythm Nation Records veröffentlicht wurde, Platz eins der Dance-Club-Songs-Charts. 2019 wurde sie in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

feb/dpa

Mehr lesen über