Urlaub:Kein Reisepass - und nun?

Lesezeit: 4 min

Flugreise geplant? Automatisch ungültig ist ein Kinderreisepass nicht: Er kann bis zum Ablaufdatum verwendet werden. Allerdings wird er nicht in allen Staaten akzeptiert. (Foto: xromrodinkax/IMAGO/Pond5 Images)

Bald beginnt die Urlaubssaison. Doch ohne gültigen Ausweis kann die Reise platzen. Wie man die Dokumente auf die Schnelle noch bekommt, warum Familien die Kinderpässe besonders aufmerksam prüfen sollten - und eine Option in letzter Minute.

Von Eva Dignös

Die Koffer sind gepackt, fehlen nur noch die Pässe. Der gewohnte Griff in die Schublade fördert allerdings unter Umständen ein Dokument zutage, das mit Beginn des Jahres 2024 abgeschafft wurde: Kinderreisepässe, bislang eine unkomplizierte und günstige Option für Familien, die auf Auslandsreise gehen, werden nicht mehr verlängert und auch nicht mehr neu ausgestellt. Ist das bordeauxfarbene Heftchen jetzt ungültig? Oder schafft man es damit doch noch durch die Grenzkontrolle? Und wie schnell kommt man überhaupt an neue Papiere, wenn Reisepass oder Personalausweis abgelaufen sind? Vier nervige Problemfälle rund um die Reisedokumente - und wie sie sich lösen lassen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUrlaub in Europa
:Unsere Reiseziele für 2024

Südtirol, Mallorca, Provence - zweifellos wunderschön. Aber Europa hat auch unbekanntere Ecken, die faszinieren. 14 Tipps, die garantiert noch nicht alle kennen.

Von SZ-Autorinnen und -Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: