1. Nachrichten
  2. Auto
  3. Neuheiten
  4. Vans
  5. Renault Symbioz: Alle Infos und Daten

Renault Symbioz: Familienfreiheit ohne Stecker - Renault macht die Elektro-Rolle rückwärts
  • Kommentare
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
12
Renault bringt in der Kompaktklasse seinen nächsten Crossover auf der Markt und der soll insbesondere jungen Familien schmecken. Statt eines Elektroantriebs ist der Symbioz mit einem Verbrenner nebst Hybridmodul unterwegs.

Keine Lücke ist so klein, dass sie nicht von einem neuen Modell gefüllt werden könnte. Bestes Beispiel ist der neue Symbioz, den Renault mit einer Länge von 4,41 Metern im engen Bunde von Captur, Arkana und Austral positioniert. Dabei ist der neue Symbioz auf der gleichen CMF-B-Plattform unterwegs, die auch Clio, Captur und Arkana beheimatet.

Neuer Familien-Cossover mit Hybridtechnik

So soll er an Renault-Tugenden von Modellen wie dem R16 oder der ersten Espace-Generation erinnern. Die Gemeinsamkeiten zu anderen Renault-Crossovern beschränken sich nicht auf die verlängerte Plattform, sondern auch beim Antrieb gibt es bekannte Technik. Denn der Familien-SUV ist nicht etwa elektrisch, sondern mit dem bekannten 143-PS-Hybridtriebwerk unterwegs. Der 1,6 Liter große Vierzylinder-Saugmotor mit 69 kW / 94 PS wird von einem Elektromotor unterstützt, der weitere 36 kW / 49 PS beisteuert und ein maximales Gesamtdrehmoment von 205 Nm ermöglicht.

Renault Symbioz 2024 / Bild: Renault

An der Steckdose aufgeladen werden kann der Hybrid jedoch nicht, sondern der Elektromotor nebst 1,2-kWh-Batterie sorgen allein dafür, dass der Franzose auf kurzen Etappen gerade im Innenstadtbereich bis zu 80 Prozent elektrisch unterwegs ist. Der Normverbrauch des Renault Symbioz Hybrid 145 mit zwei Fahrstufen für den elektrischen Antrieb und vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor: 4,7 Liter Super auf 100 Kilometern.

Renault Symbioz 2024 / Bild: Renault

Variabler Innenraum und 4,7 Liter Verbrauch

Trotz überschaubarer Abmessungen bietet der markig gestylte Crossover ausreichend Platz für fünf Personen. Die Rücksitzbank lässt sich um 16 Zentimeter längs verschieben, so dass die Fondpassagiere eine maximale Kniefreiheit von 22 nutzen können. Dabei kommt durch das Panorama-Glasdach viel Licht in den Innenraum, das sich auf Tastendruck verschatten lässt. Die Insassen können dabei zwischen vier verschiedenen Schiebedachpositionen wählen: vollständig transparent, vollständig verschattet, vorne transparent und hinten undurchsichtig oder umgekehrt. Das Panoramadach aus getöntem Glas begrenzt so die Aufheizung des Innenraums deutlich effektiver als ein mechanisches Sonnenrollo und verdunkelt sich automatisch, wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird.

Renault Symbioz (2024): Mut zur Lücke
Motor1.com Renault Symbioz (2024): Mut zur Lücke

Franzosen-Fokus auf viel Platz und Ablagen

Befindet sich die Rücksitzbank in vorderster Position, vergrößert sich das Ladevolumen hinter der elektrischen Heckklappe von 492 über 624 Liter auf maximal 1582 Liter, wenn die Rücksitze vollständig umgeklappt sind. Zudem bietet der neue Renault Symbioz knapp 25 Liter an Staumöglichkeiten im Innenraum; davon allein sieben Liter im Handschuhfach. Vorne wie hinten bietet der hybride Neuling jeweils zwei USB-C-Anschlüsse, wobei das Smartphone vorne per Induktion in einer Schale geladen werden kann.

Renault Symbioz 2024 / Bild: Renault

Während der Fahrer auf eine 10,3 Zoll große Instrumenteneinheit blickt, werden Navigation und Komfortfunktionen über den 10,4 Zoll großen Zentralbildschirm mit Google-Integration in der Mitte der Armaturentafel gesteuert. Keine Überraschungen gibt es ebenso beim Thema Sicherheit und den fast 30 Fahrerassistenzsystemen, die zumindest eine Unterstützung nach Stufe zwei mit Autobahn- und Stauassistenten ermöglichen.

Von Patrick Solberg

press-inform.de
Zum Thema
Vergessen Sie Ihr SUV! Jetzt kommen die Luxus-Vans

Lexus LM 2024

Vergessen Sie Ihr SUV! Jetzt kommen die Luxus-Vans

3 Jahre gebrauchter Elektro-Golf: YouTuber zieht nach 100.000 Kilometern Fazit

Immer noch top

3 Jahre gebrauchter Elektro-Golf: YouTuber zieht nach 100.000 Kilometern Fazit

Bastler will VW e-up tunen und scheitert kläglich

Nur 2 PS mehr

Bastler will VW e-up tunen und scheitert kläglich

Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.
Teilen Sie Ihre Meinung
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Mitri Sirin im Interview: Ein eigenes Auto hat immer mit Freiheit zu tun

Mitri Sirin im Interview: "Ein eigenes Auto hat immer mit Freiheit zu tun"

Ocon & die Zukunft: Mercedes und ich entscheiden, was das Beste ist

Ocon & die Zukunft: Mercedes und ich entscheiden, was das Beste ist