1. Nachrichten
  2. Wissen
  3. Experte Joshua erklärt, wie Socken in der Waschmaschine verschwinden

Fakten: Experte Joshua erklärt, wie Socken in der Waschmaschine verschwinden
  • Kommentare
  • E-Mail
  • Teilen
  • Mehr
  • Twitter
  • Drucken
  • Fehler melden
    Sie haben einen Fehler gefunden?
    Bitte markieren Sie die entsprechenden Wörter im Text. Mit nur zwei Klicks melden Sie den Fehler der Redaktion.
    In der Pflanze steckt keine Gentechnik
    Aber keine Sorge: Gentechnish verändert sind die
housewife with washing machine model released Symbolfoto property released PUBLICATIONxINxGERxSUIxAU
imago/Panthermedia Nach dem Waschgang wieder eine Socke weniger? Hat der Nachbar sie gestohlen? Nein, sagt ein Experte. Waschmaschinen können Socken „fressen“.

Nach dem Waschgang wieder eine Socke weniger? Hat der Nachbar sie gestohlen? Ein Vogel? Nein, sagt Experte Joshua Jahn. Waschmaschinen können Socken „fressen“.

Behauptung: In Waschmaschinen gehen Socken verloren. Bewertung: Das ist teilweise richtig, in manchen Geräten lösen sich Socken auf.

Kommen Socken bei ihren Runden in der Trommel in die Dichtung an der Tür, können sie bei manchen Geräten durch einen Spalt in dieser Gummilippe in das Innere der Waschmaschine gezogen werden, erläutert Joshua Jahn, Projektleiter der Energieberatung der Verbraucherzentrale Brandenburg. Daher fräßen manche Waschmaschinen wirklich Socken.

Die Socken und andere recht kleine Kleidungsstücke verfangen sich laut Jahn im Geräteinneren dann etwa in der Heizungsspule der Maschine. Ihre Rettung sei meist aussichtslos: Durch Hitze und Reibung löst sich der Stoff nach einer Zeit vollständig auf. Wird ein Handwerker die Maschine im Zuge einer Reparatur mal ohnehin öffnen müssen, könnte man ihn zwar nach Socken oder ihren Resten suchen lassen. Wer aber keine Kenntnis von Elektrogeräten hat, sollte diese nicht selbst aufschrauben, rät Jahn.

Ältere Waschmaschinen sind „hungriger“

Allerdings haben laut den Experten nicht mehr viele Geräte den schlitzartigen Abwasserlauf. „Je älter die Waschmaschine ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie diesen Spalt hat und dass Socken hindurchgezogen werden“, sagt Jahn.

Claudia Oberascher von der HEA–Fachgemeinschaft für effiziente Energieanwendung, in der unter anderem große Hausgerätehersteller organisiert sind, bestätigt dies. „Wenn man ein sehr altes Gerät hat, kann das schon mal eher vorkommen, aber eigentlich nicht bei einem halbwegs zeitgemäßen Modell von einem hiesigen Markenhersteller.“ Sie haben laut der Hausgeräte-Expertin ihre Bauweisen entsprechend weiterentwickelt, da Stoffe, die durch die Spalte ins Innere geraten, auch irgendwann zu Ausfällen führen könnten.

„Und selbst bei diesen Geräten mit Spalt muss man sagen: Die Wahrscheinlichkeit, dass Socken hineingeraten, ist nicht so hoch“, sagt Jahn. „Man muss keine Angst haben, dass einmal im Monat eine Socke verschwindet.“ Größere Kleidungsstücke treffe es sowieso nicht: Selbst wenn etwa ein Stück Pullover mal in den Schlitz gelangt, werde der Rest von ihm von anderen Kleidungsstücken im Rund mitgezogen und so auch der Ärmel befreit.

Lassen sich die Socken beschützen?

Der beste Tipp von Joshua Jahn für Besitzer betroffener älterer Geräte: Mit speziellen Sockenklammern die einzelnen Fußkleider zusammenzufassen oder sie in einen Wäschebeutel packen. Auch Oberascher rät zum Säckchen.

„Und man sollte die Waschmaschine nicht bis obenhin vollstopfen“, empfiehlt Jahn. „Die Wahrscheinlichkeit, dass die Socken zum Spalt gezogen werden, steigt, je voller die Waschmaschine geladen ist. Man sollte eine Handbreit Platz in der Trommel lassen.“ Oder man besitzt eben nur eine Art von Socken. „Dann ist es auch nicht so schlimm, wenn einzelne verschwinden.“

Übrigens: Der 9. Mai gilt als der – natürlich nicht offizielle – Gedenktag für all die verschwundenen Socken dieser Welt. Er folgt auf den Ohne-Socken-Tag am 8. Mai.

Mehr Nachrichten aus aller Welt

Ein Mann bestellt in Rimsting in Bayern eine Pizza zum Mitnehmen, will sie aber in der Pizzeria essen. Der Wirt bittet ihn zu gehen. Was dann passiert, ist unglaublich.

Der Touristenansturm an vielen Destinationen nimmt drastische Ausmaße an. Reisen entwickelt sich immer mehr zu einem Grundbedürfnis. Einheimische sind genervt von den Scharen an Urlaubern und protestieren. Ein Tourismus-Experte erklärt, was das für den Urlaub in beliebten Regionen bedeutet.

wop/dpa
Zum Thema
Jeder vierte Islamlehrer in Deutschland will Islamisierung des Rechtssystems

Studie

Jeder vierte Islamlehrer in Deutschland will Islamisierung des Rechtssystems

„Reicht, wenn einer Kopf hinhält“: Wolfgang Grupp Jr. schützt Schwester

Trigema-Nachfolger

„Reicht, wenn einer Kopf hinhält“: Wolfgang Grupp Jr. schützt Schwester

Ampel lässt Regierungsflieger über 1000 Mal leer fliegen

Flugbereitschaft

Ampel lässt Regierungsflieger über 1000 Mal leer fliegen

Kommentare
Teilen Sie Ihre Meinung
Melden Sie sich an und diskutieren Sie mit.
Teilen Sie Ihre Meinung
Sie waren einige Zeit inaktiv, Ihr zuletzt gelesener Artikel wurde hier für Sie gemerkt.
Zurück zum Artikel Zur Startseite
Lesen Sie auch
Darum verschwinden Ihre Socken oft spurlos in der Waschmaschine

Kurioses Phänomen

Darum verschwinden Ihre Socken oft spurlos in der Waschmaschine

So helfen die EU-Label beim Kauf effizienter Hausgeräte

Stromkosten sparen

So helfen die EU-Label beim Kauf effizienter Hausgeräte

Wie viel Strom verbraucht Ihr Fernseher - und wie können Sie sparen?

Einfacher Rechner

Wie viel Strom verbraucht Ihr Fernseher - und wie können Sie sparen?

Router nachts ausschalten spart einige Euro im Jahr

Stromkosten senken

Router nachts ausschalten spart einige Euro im Jahr