OMR in Hamburg: Kim Kardashian und Jeff Koons auf Digital-Messe

Kim Kardashian und Jeff Koons treten beide in Hamburg auf

Kim Kardashian und Jeff Koons treten beide in Hamburg auf

Foto: Susan Walsh/dpa

Hamburg - Mehr Prominenz geht kaum!

Auf der Digital- und Marketingmesse OMR gibt es ab Dienstag wieder ein großes Stelldichein an internationalen Super-Stars.

Die Messe unter dem Motto „Das Festival für das digitale Universum“ am Hamburger Fernsehturm ist nicht nur wichtig für Entscheider, sondern sie sorgt auch immer wieder für Gesprächsstoffe wegen der prominenten Redner.

Der aufregendste Import der Zwei-Tage-Messe wird dabei Reality-TV-Star Kim Kardashian sein. Die 43-Jährige aus Los Angeles (Kalifornien) tritt in ihrer Rolle als erfolgreiche Unternehmerin auf und will über ihre Online-Strategien und Marketing-Tricks reden.

Weiterer US-Superstar ist der Künstler Jeff Koons (69).

Auch die renommierte Chefin der Signal-Stiftung Meredith Whittaker hält einen Vortrag in der Hansestadt. Die US-Amerikanerin ist Technologie-Expertin und KI-Forscherin.

Meredith Whittaker tritt als Expertin für künstliche Intelligenz in Hamburg auf

Meredith Whittaker tritt als Expertin für künstliche Intelligenz in Hamburg auf

Foto: PEDRO NUNES/REUTERS

Zudem tritt Effizienz-Autor Tim Ferriss (46, „Die 4-Stunden Woche“) als Gast-Redner auf.

Doch auch nationale Größen werden auf dem Festival sprechen. Die Liste aus Politik, Sport, Musik und Unterhaltung ist lang. Darauf stehen aus der Politik neben Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) auch FDP-Chef Christian Lindner.

Aus dem Sport sind Oliver Bierhoff, Bastian Schweinsteiger und Felix Neureuther angemeldet.

WM-Held Bastian Schweinsteiger  am Tag vor dem Finale in Brasilien 2014

WM-Held Bastian Schweinsteiger am Tag vor dem Finale in Brasilien 2014

Foto: imago/MIS

OMR-Gründer Philipp Westermeyer geht es dabei aber nicht nur um den Promi-Faktor, sondern dass die Eingeladenen den Besuchern einen inhaltlichen Mehrgewinn bringen.

Mittelfristig würde Westermeyer auch gern mal Bill Gates, Mark Zuckerberg und Elon Musk auf dem Podium in Hamburg sehen. Ausgeschlossen sei das nicht, versichert Westermeyer. „Es gibt immer wieder Signale, dass da was gehen könnte. Aber dazu braucht es oft auch Glück.“

Die OMR gilt als eine der größten Digitalmessen Europas. Zuletzt waren mehr als 70 000 Besucher auf dem OMR-Festival.

Für viele Aussteller sei das jedoch zu viel gewesen, so Westermeyer. Daher sind nun die Tickets deutlich teurer geworden. Die Basis 2-Tages-Karte kostet fast 500 Euro.

BILD Kaufberater: Hier gibt es die besten Produkte im Test!