Ruhrfestspiele:Hier kann man nur staunen

Lesezeit: 3 min

Atemberaubend: Die Mitglieder der Kompanie "The Pulse" bauen menschliche Pyramiden von zwei, drei, manchmal vier Figuren, die stürzen dann ein wie schwankende Baukastentürme. (Foto: Darcy Grant)

Die spektakuläre Show "The Pulse" eröffnet die Ruhrfestspiele in Recklinghausen. Am zweiten Abend wird es politisch, aber nicht weniger aufregend.

Von Martin Krumbholz

Ist Schwerkraft ein Mythos? Anders gefragt: Ist es eigentlich selbstverständlich, dass nichts schiefgeht, wenn sich in dieser atemberaubenden Show mit dem Titel "The Pulse" unzählige Präzisionsmomente aneinanderreihen, die nur gelingen können, wenn alle Beteiligten 75 Minuten lang auf Zack sind? Wenn menschliche Pyramiden von zwei, drei, manchmal vier Figuren sich aufbauen, einstürzen wie schwankende Baukastentürme, die zuoberst stehende Person, meistens eine Frau (die Leichteste), darauf vertrauen muss, dass ihre Partner unten die Gesetze der Schwerkraft ausgleichen, indem sie die im Salto Fliegende mit starken Armen auffangen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTheatertreffen-Eröffnung
:Ostdeutsche nicht vorgesehen

Das Berliner Theatertreffen beginnt mit einer Blamage, auch bei der Besetzung der Diskussion zum Umgang mit neurechten Kulturkämpfen. Dafür gibt es eine düsterkluge Inszenierung von "Nathan der Weise".

Von Peter Laudenbach

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: