Nicht im sonnenverwöhnten Süden: Cabrios in Deutschland: Diese Stadt liebt’s „oben ohne“

Exklusive Zahlen zeigen, wo die meisten Cabrios fahren – und welches Geschlecht sie bevorzugt

Lass die Sonne rein! Mit Cabrio machen die ersten warmen Tage besonders Spaß

Lass die Sonne rein! Mit Cabrio machen die ersten warmen Tage besonders Spaß

Foto: Getty Images

Rasant gestiegene Temperaturen rufen auch die Cabrio-Besitzer auf den Plan: Die automobilen Schätze mit Klapp-Verdeck rollen in Massen aus dem Winterlager auf die Straßen. Wo hat das „oben ohne“-Fahrgefühl die meisten Fans?

Das verrät eine Untersuchung des Vergleichsportals CHECK24! Platz 1 unter den Cabrio-Liebhabern: die Hansestadt Hamburg! 4,5 Prozent aller versicherten Kfz in Hamburg sind Cabriolets. Auch in Schleswig-Holstein (3,9 Prozent) und Rheinland-Pfalz (3,8 Prozent) sind viele fahrende Sonnenanbeter unterwegs. Im Bundesdurchschnitt liegt der Anteil bei 3,3 Prozent.

Seltener im Auto oben ohne: der Osten Deutschlands. Besonders wenige Open-Air-Mobile fahren in Sachsen (1,7 Prozent), Thüringen (1,8 Prozent) und Sachsen-Anhalt (1,9 Prozent).

Hamburg bleibt Cabrio-Hauptstadt

„Neben den sonnenverwöhnten Bundesländern im Südwesten ist der Cabrio-Anteil in Hamburg am größten“, so Michael Roloff, Geschäftsführer Kfz-Versicherungen bei CHECK24. „Verbraucher entscheiden sich aber nicht nur aufgrund des Wetters für einen offenen Wagen, er gilt auch bei vielen als Statussymbol.“

Frauen lieben Cabrios

Insgesamt fahren Frauen lieber Cabrio als Männer. Mit 4,0 Prozent ist der Anteil bei den Frauen 38 Prozent höher als bei den Männern (2,9 Prozent).

Dazu sei das Alter ein wichtiger Faktor bei der Fahrzeugwahl: Bei Frauen zwischen 50 und 59 Jahren ist mit 5,9 Prozent der Cabrio-Anteil am größten. Das beliebteste Modell: der Fiat 500, dahinter folgt mit deutlichem Abstand der Mini II. Aber auch die Fahranfängerinnen lassen sich gern vom Fahrtwind kitzeln: Bei Frauen unter 20 liegt der Cabrio-Anteil immerhin bei 4,9 Prozent. Beliebtester Flitzer in diesem Alterssegment: der Peugeot 206.

Die größten Open-Air-Fans bei den Männern: die Altersgruppe von 60 bis 69 mit 4,3 Prozent Cabrio-Anteil. Auch hier liegt der Fiat 500 vorn, knapp gefolgt von dem 3er-BMW Cabrio.

Deutschlands Cabrio-Liebling: der schnuckelige Fiat 500

Deutschlands Cabrio-Liebling: der schnuckelige Fiat 500

Foto: Christoph Börries
Hand anlegen war gestern! Viele moderne Cabrios öffnen und schließen das Verdeck auf Knopfdruck

Hand anlegen war gestern! Viele moderne Cabrios öffnen und schließen das Verdeck auf Knopfdruck

Foto: Christoph Börries

Nachteil: weniger Stauraum

Natürlich hat ein Cabrio auch Nachteile: „Cabrios sind als Familienautos nur bedingt geeignet, gerade auch weil das Verdeck einen großen Teil des Kofferraums einnimmt“, so Roloff.

„Insofern verwundert es kaum, dass der Cabrio-Anteil in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen sowohl bei Frauen als auch bei Männern am niedrigsten ist.“

Beliebteste Marken: BMW, Fiat und Peugeot

BMW, Fiat und Peugeot sind die beliebtesten Cabrio-Marken. In der folgenden Tabelle sind alle Versicherungsabschlüsse für Cabrios in Deutschland aufgeführt. Hier geht es nur um die allgemeine Verbreitung, alle Geschlechter und Altersgruppen werden zusammengezählt.

MarkeAnteil an versicherten Cabrios in Prozent
BMW14,3
Fiat13,8
Peugeot13,4
VW11,9
Mercedes-Benz10,1
Audi7,8
Smart7,6
Mini5,4
Opel4,4
Renault3,1

Quelle: CHECK24; alle Abschlüsse für Kfz-Versicherungen 2022

Die besten Null Leasing Angebote im Vergleich finden!