BVB gegen Real: DAS müssen Sie zum Finale der Champions League wissen!

Kann Mats Hummels mit dem BVB auch in Wembley jubeln?

Kann Mats Hummels mit dem BVB auch in Wembley jubeln?

Foto: Robert Michael/dpa

Königliches Endspiel für den BVB.

Im Finale der Champions League trifft Dortmund auf Real Madrid. Am 1. Juni wird in Wembley der neue Sieger der Königsklasse gekrönt. Hier gibt's alle Infos.

Seit Mittwochabend steht fest: Der Traum vom deutschen Wembley 2.0 ist geplatzt. Im zweiten Halbfinal-Rückspiel hat der FC Bayern den Einzug ins Finale verpasst. Gegen Real Madrid gab es eine 1:2-Pleite (insgesamt 3:4). Einen Tag zuvor hat der BVB durch ein 1:0 (insgesamt 2:0) bei PSG das Ticket nach London gebucht.

Statt deutsches Finale also königliches Finale für den BVB!

Klar ist: Es ist nach 1997 und 2013 das dritte Mal in der Vereinsgeschichte, dass der Pott-Klub um den Henkelpott spielt.

BVB-Trainer Edin Terzic: „Dafür machen wir es. Das ist einfach pure Freude und ganz, ganz, ganz viel Stolz. Wir sind mit jedem Spiel gewachsen. Es gibt immer wieder eine Mannschaft, die es schafft, ins Viertelfinale oder ins Halbfinale einzuziehen, bei der man es vielleicht nicht auf dem Schirm hat, und diese Mannschaft wollten wir dieses Jahr sein, und der Weg war unglaublich.“

BVB-Wahnsinn„Die können jetzt mal die Schnauze halten“

Quelle: SID

In Wembley wartet nun der Rekordsieger. Gegen Dortmund hat Real die Chance auf den 15. Triumph (Europapokal der Landesmeister und Champions League). Kein Klub hat den Wettbewerb öfter gewonnen.

Auch für Real-Star Toni Kroos ist das Duell was Besonderes. Der Nationalspieler ist heiß auf seinen sechsten (!) Henkelpott. Kroos ehrlich: „Wenn mir das zu Beginn der Karriere einer gesagt hätte, hätte ich es nicht geglaubt.“

Champions-League-Finale: BVB – Real Madrid im TV

Am 1. Juni steigt das Finale in der Champions League. Austragungsstätte: Wembley Stadion in London. Vor elf Jahren standen sich dort der BVB und Bayern gegenüber. Jetzt steht Dortmund wieder im Endspiel.

Das Spiel läuft live im Free-TV beim ZDF. Dazu überträgt auch der kostenpflichtige Streamingdienst DAZN (Anzeige). Anpfiff ist um 21 Uhr.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.